20 Jahre Förderverein Inselschule
Der Schulförderverein feiert Jubiläum – neuer Vorstand seit 2025
Seit bereits zwei Jahrzehnten engagiert sich der Förderverein der Inselschule Langeoog e.V. für die Schüler und Schülerinnen Langeoogs. Im Juni 2006 wurde er gegründet. „Wir setzen uns für alles ein, was Schule zu etwas Besonderem macht“, weiß Anja Bias, seit einem Jahr erste Vorsitzende des Vereins.
Zu diesen Besonderheiten zählen etwa jährlich wiederkehrende Anschaffungen wie die hochwertigen Kugelschreiber, die den Zehntklässlern zum Schulabschluss überreicht werden, oder die Bäume, die zur Einschulung mit der ersten Klasse auf dem Schulhof gepflanzt werden. Auch Schulkalender und Flurverschönerungen in der Grundschule ermöglicht regelmäßig der Förderverein. Und wenn es mal einem Kind aus finanziellen Gründen nicht möglich wäre, an einer Klassenfahrt oder einem Ausflug teilzunehmen, dann springt der Förderverein auch hier ein.
Um all diese wertvollen Zwecke finanzieren zu können, sammelt der Verein Spenden. „Wir verkaufen zum Beispiel Kuchen beim Kirchstraßenfest oder Windlichter auf dem Adventsbasar“, erzählt Anja Bias. „Auch auf dem Regenbogenmarkt sind wir vertreten.“ Und selbstverständlich ist alles, was Besucher an den Ständen des Vereins erstehen können, selbst gebacken beziehungsweise gebastelt.
Manchmal erhält der Förderverein aber auch größere Spenden: „Bei der Pfandbon-Aktion von ‚Feinkost Eckart‘ kamen insgesamt 6.800,– Euro zusammen, die wir uns gemeinsam mit der Kindertennis-Sparte des TSV Langeoog teilen“, berichtet die Vorsitzende glücklich. Und beim alljährlichen Benefizfußballturnier vom TSV gegen die Strandfußballer kamen im Juli 2.200,– Euro zusammen, die in eine Sonnenschutzlösung investiert wurden. „Zum nächsten Sommer werden zwei Sonnenschirme auf dem Schulhof einbetoniert“, verrät Anja Bias.
Aktuell zählt der Verein 93 Mitglieder, unter denen sich nicht nur Lehrer, Eltern und ehemalige Schüler befinden, sondern auch Freunde, ehemalige Insulaner und „Leute, die gar nichts mit der Schule zu tun haben“, so die erste Vorsitzende. Für 20,– Euro Jahresbeitrag kann man Mitglied werden. „Wer sich der Inselschule und ihren Kindern verbunden fühlt, findet die Anträge zur Mitgliedschaft online unter www.inselschule-langeoog.de“. Zum neuen Vorstand, der am 18. September 2025 gewählt wurde, zählen neben Anja Bias die stellvertretende Vorsitzende Claudia Jänecke, Schriftführerin Katharina Föst und Kassenwartin Jody-Ann Lang.
