Neues vom Tourismus-Service Langeoog
Urlaubsmagazin 2026
Rechtzeitig zu Weihnachten erschienen ist das kostenlose Langeooger Urlaubsmagazin 2026. Der Titel „Langeoog – Deine Insel“ mit sonnigem Strandfoto aus der Vogelperspektive präsentiert die natürlich starke Seite des beliebten Urlaubsziels. Auf rund 80 Seiten wirbt das Magazin für entspannten Urlaub auf der „Insel fürs Leben“, inklusive ausführlichem Gastgeberteil. Übersicht bietet der ausklappbare Ortsplan auf der hinteren Umschlagseite, wie Susanne Wittenberg erklärt, die seitens des TSL die Gestaltung federführend betreut.
Das Urlaubsmagazin ist an der Tourist-Info im Haus der Insel und im Inselbahnhof sowie am Anleger in Bensersiel erhältlich. Zudem kann es online über www.langeoog.de bestellt werden.
Website Relaunch
Schon der erste Klick macht klar: Sie ist anders als bisher. Schneller, bunter, erlebnisorientierter. Die Rede ist von der komplett neu gestalteten Langeoog-Website: „Sie ging Ende November online“, erklärt Wilko Hinrichs, der seitens des TSL den Relaunch betreut. „Die neue Website hat eine klar gegliederte, noch benutzerfreundlichere Struktur.“ Und sie ist – im Wortsinn – noch bewegter: Dafür sorgen ein Imagefilm auf der Startseite und zahlreiche Videosequenzen. Verbessert wurden auch die Suchfunktionen.
In einem nächsten Schritt soll künftig auch die Website der Inselgemeinde mit abgebildet werden. Wilko Hinrichs: „Dann wird alles unter www.langeoog.de zu finden sein.“
Ab sofort: Strandkorbbuchung Sommer ’26
Viele buchen bereits im Winter den nächsten Sommerurlaub auf Langeoog. Ab sofort können sie ihren Lieblingsstrandkorb online gleich mitbuchen, und zwar nummerngenau. Möglich macht dies eine Kooperation des TSL mit dem Spezialisten „Strandbutler“.
Und so geht’s: Auf der Website www.strandbutler.de ruft man einfach Langeoog auf, gibt den Buchungszeitraum ein und klickt im jeweiligen Strandabschnitt den Wunschkorb an (Ausnahme: Abschnitt E); selbst die Farbe ist wählbar. Alle Körbe sind gesichert, hierfür schaffte der TSL eigens neue Schutzgitter aus Aluminium an.
„Unsere erste Saison mit dem ‚Strandbutler‘ ist gut gelaufen“, berichtet Thomas Döbber-Rüther, Interimsmanager für Tourismus. Die Vermietungen hätten sogar noch besser laufen können, aber „aufgrund der langen Lieferzeiten kamen die letzten Schutzgitter erst Ende Juni auf die Insel.“ Umso erfreuter sei man, mit voller Kraft in die Strandkorbsaison 2026 zu starten.
Silvester: Lasershow im Rathauspark
An die Einsicht von Besuchern und Bewohnern Langeoogs zu Silvester appellieren Inselgemeinde und Tourismus-Service Langeoog. „Der Gemeinderat ist einmütig gegen das Abbrennen von Feuerwerken, will aber keine Verbotszone einrichten, sondern setzt auf freiwilligen Verzicht“, erklärt Bürgermeister Onno Brüling. „Mit Rücksicht auf Umwelt und Natur wollen wir mit unseren Gästen ein anderes Silvester feiern.“
Eine nachhaltige Alternative hat die Inselgemeinde im Rahmen der Betriebsausschusssitzung vom 27. August schon in die Wege geleitet: Geplant ist eine mitternächtliche Laser- und Beamer-Show im Rathauspark. Die Organisation des leisen Lichtspektakels übernimmt der TSL.
Ab 23.50 Uhr heißt es „Licht statt Feuerwerk“: Dann verwandelt die Firma laserfabrik GmbH aus Hürth die Silvesternacht in ein Meer aus Laserlicht. Die international tätige Crew, die sonst große Festivals, Stadtfeste und Kulturveranstaltungen mit ihren Shows begleitet, bringt am Rathauspark eine klassische Lasershow auf die Insel – mit sorgsam ausgewählter Musik, kraftvollen Farben und eindrucksvollen, dreidimensionalen Effekten in der Luft. Auf ein friedliches neues Jahr!
Wilko Hinrichs stellvertretender Tourismusmanager
Ein erfahrenes Gesicht in neuer Position: Seit dem 1. Oktober 2025 ist Wilko Hinrichs stellvertretender Tourismusmanager auf Langeoog. In diese Aufgabe wuchs der 38-Jährige, der aus Burhafe bei Wittmund stammt, beim TSL hinein. Dem Besuch der Alexander-von Humboldt-Schule in Wittmund schloss sich in Potsdam eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Sportassistenten an. Von 2010 bis 2013 durchlief Wilko Hinrichs bei der damaligen Langeooger Kurverwaltung die Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit und war seither als Mitarbeiter im Marketing des Tourismus-Service tätig.
Gemeinsam mit Thomas Döbber-Rüther, Interimsmanager für Tourismus, treibt Wilko Hinrichs den Tourismus auf der Insel voran. Zu seinen Aufgaben zählt, nach dem Relaunch der Website, die Entwicklung neuer Angebote für die Destination Langeoog. Nebenher absolviert er an der IST-Hochschule Düsseldorf ein Bachelor-Fernstudium im Bereich Tourismus- management.
„Winter-Sport“ über den Jahreswechsel
Nach all den kulinarischen Festtagsgenüssen zu Weihnachten lohnt es sich, etwas für die Figur zu tun. „Rund um den Jahreswechsel haben wir auch diesmal wieder ein vielseitiges Fitnessangebot“, lädt Philip Kremer, Koordination Sport Langeoog, zum Mitmachen ein. Für den nötigen Schwung sorgt iventos-Teamerin Cindy Schäfer, die bereits das Programm im Oktober betreut hat. Das Angebot für den Jahreswechsel vom 27. Dezember bis zum 6. Januar reicht von „Fit in den Tag“ und „Eltern-Kind-Sport“ über Bauch-Express und Rückentraining bis Stretch&Relax. Die Kurse finden im Kur- und Wellness-Center statt. Für die Familien-Insel-Rallye und Thalasso Beachwalking geht’s nach draußen.
Insgesamt blickt Philip Kremer auf eine erfolgreiche Saison. „Auch das Sportabzeichen wurde wieder gut angenommen. Viele Gäste waren froh, die Disziplinen wieder auf ihrer Insel abnehmen lassen zu können. Über die Saison verteilt hatten wir rund 400 Teilnehmer, mit ungefähr 3.000 einzelnen Abnahmen der Disziplinen“, berichtet der TSL-Sportkoordinator. Und hofft: „Das wird in der kommenden Saison mindestens genauso viel, wenn nicht noch ein bisschen mehr.“
Ansonsten geht es nach dem Jahreswechsel im März 2026 wieder mit dem Sportprogramm weiter. Termine und Programm gibt der TSL beizeiten bekannt.
Die „Spöölstuv“ im Winter
Ab Dienstag, 16. Dezember ist die „Spöölstuv“ am Kavalierpad wieder für Kids geöffnet, und zwar jeweils dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Die Öffnungszeiten gelten bis zu den Osterferien.
„Da das Sporthus und die Tischtennishalle derzeit aufgrund von Bauarbeiten geschlossen sind, haben wir dieses Angebot geschaffen“, teilt Philip Kremer vom TSL mit. „So können junge Gäste sich auch bei winterlichem Wetter drinnen beschäftigen.“
Erlebnisbad: Schließzeit 2026
Das Meerwasser-Erlebnisbad bleibt vom 11. Januar bis 2. Februar 2026 geschlossen. Grund ist die jährliche Revision, die das Erlebnisbad-Team um Leiter Sascha Hogrefe durchführt. Dem Ablassen des Wassers folgt die Grundreinigung des Schwimmbades und der Sauna. Zudem werden alle technischen Anlagen wie Pumpen und Chlorgasanlage gewartet, das Schlammwasser aus den Filtern entsorgt sowie kleinere Renovierungen erledigt.
Ab Dienstag, 3. Februar 2026 stehen Erlebnisbad und Sauna wieder zur Verfügung – mit Ausnahme des großen Beckens, das bis einschließlich 14. März geschlossen bleibt.
„Wibit“-Parcours im Erlebnisbad
In den Herbstferien wurde das Erlebnisbad seinem Namen auf besondere Weise gerecht: Der Anbieter „Wibit Sports“, nach eigenem Bekunden Weltmarktführer für modulare Wasserparks, hatte einen maßgeschneiderten Parcours aufgebaut. Der lud zum Klettern, Rutschen und Abenteuer erleben ein – alles, was kleinen Wasserratten große Freude macht. „Die Kids waren absolut hingerissen“, berichtet Wilko Hinrichs. „Daher planen wir für die Osterferien 2026 wieder, einen Parcours zur Verfügung zu stellen.“
Dreharbeiten für Wolf-Krimi: Komparsen gesucht
Seit Jahren schon wird auf Langeoog gemordet – zum Glück nur literarisch. Erfolgsschriftsteller Klaus-Peter Wolf lässt wichtige Handlungsstränge seiner spannenden Ostfriesenkrimi-Reihe um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen auf der Insel spielen. Das ZDF ließ in den vergangenen Jahren schon viele der beliebten Romane verfilmen, auch auf Langeoog.
Nun ist es wieder soweit: „Im Januar 2026 dreht die Berliner Schiwago Film GmbH mit Produzent Martin Lehwald für die nächsten ZDF-Verfilmungen auch auf Langeoog“, teilt TSL-Veranstaltungsleiter Thomas Pree mit. Grundlage sind die Romane „Ostfriesenzorn“ und „Ostfriesentod“. Da Langeoog vor allem in „Ostfriesenzorn“ eine große Rolle spielt, finden Dreharbeiten am Original-Schauplatz der Romanvorlage statt.
Erste Produktionsvorbereitungen vor Ort erfolgten Anfang Dezember: Bei einem Lokaltermin nahm der Schiwago-Crew um Martin Lehwald geeignete Drehorte in Augenschein und sprach mit dem TSL. Unterstützt wurde das Team von Klaus-Peter Wolf.
Wer sich für die Komparserie bewerben möchte, kann das gerne jetzt schon tun: Einfach ein aktuelles Foto sowie einige Infos zu sich selbst an komparsen@schiwagofilm.de mailen. Bei den Infos können neben Alter, Größe, Konfektionsgröße auch besondere Fähigkeiten wie Reiten oder andere Sportarten, die Beherrschung von Fremdsprachen oder Gebärdensprache für Filmteams interessant sein. Generell sollen die Komparsen einen möglichst breiten Querschnitt der Gesellschaft spiegeln, für die Aufnahme in die Kartei sind also grundsätzlich verschiedene „Typen“ in allen Altersstufen gefragt.
Langeoog im TV
Darüber hinaus ist auf Langeoog häufig der NDR zu Gast, um über die „Insel fürs Leben“ zu berichten. Im September und Oktober etwa streifte NDR-Autorin Franziska Voigt mit Moderatorin Kathrin Kampmann über das Eiland, um eine neue Folge für das Reisemagazin „Nordseereport“ zu drehen. Ihre Sendung „Herbst auf Langeoog – Sanddorn, Hummer und ganz viel Familie“ begleitet Insulanerinnen und Insulaner auf Langeoog. Neben Hummerfang und Sanddornernte wird gezeigt, was der Herbst den Langeoogern bedeutet und was den Zusammenhalt der Menschen hier ausmacht.
Zu Wort kommen unter anderem Sportkoordinator Philip Kremer, Anna Agena-Koschewa, die sich auf Kutschfahrten spezialisiert hat, und Stefan Lange, der nach Jahren im Ausland auf die Insel zurückgekehrt ist, um die Frühstückspension seiner Familie zu übernehmen. Musikalische Akzente setzen Sängerin Katja Agena und der Shantychor „de Flinthörners“. Die Reportage ist noch bis zum 16. November 2027 in der ARD-Mediathek zu sehen.
Neu im Shop
des Tourismus-Service Langeoog und ideal für die Vorweihnachtszeit (aber auch danach): die Wasserturm-Ausstechform. Das dreiteilige Set aus lebensmittelechtem Kunststoff für 5,95 Euro bringt dreifaches Langeoog-Feeling in die Keksdose – eine süße Idee.
Schraube locker? Im Gegenteil: Die kleine Pappschachtel mit Aufdruck „Schiffahrt Langeoog“ und Foto der Containerbrücke Bensersiel enthält die 3D-gedruckte Kopie einer original Brückenschraube nebst Mutter, die sich sogar auf dem Gewinde drehen lässt. Auf
300 Exemplare limitiert, gibt es den „Bausatz Containerbrücke – Teil 1“ für 4,95 Euro in der Tourist-Info / Haus der Insel und im Fährhaus Bensersiel. Der Erlös ist einem guten Zweck auf Langeoog zugedacht.
Soeben erschienen ist das „Inselbuch Langeoog“, eine Kooperation zwischen dem Tourismus-Service und der Inselschule. Auf insgesamt rund 70 Seiten stellt jede Klasse zwei Lieblingsorte auf Langeoog vor. Herausgeber ist der TSL, an dessen Serviceschaltern das Buch für 9,95 Euro erhältlich ist. Alle Produkte gibt’s auch auf www.langeoog.de/onlineshop.
Langeoog maximal zufrieden mit „Maximare“
Drei Monate war Langeoog zu Gast in Hamm/Westfalen. Am 29. November endete die Promotion-Aktion des Tourismus-Service Langeoog in der „Maximare – Erlebnistherme Bad Hamm“. Auf einer großen Präsentationsfläche konnte die „Insel fürs Leben“ all ihre liebenswerten Seiten vorstellen.
Hinzu kamen etliche attraktive Aktionen: von Sauna-Events über kulinarische Wochen bis zu einer Versteigerung von original Langeooger Strandkörben. Die übernahm Langeoogs Bürgermeister Onno Brüling gemeinsam mit Marc Herter, Oberbürgermeister von Hamm, und war ein voller Erfolg: „Binnen einer Stunde waren 20 Körbe für insgesamt 5.000 Euro versteigert. Das Geld konnten wir dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Hamm stiften“, berichtet Interimsmanager Thomas Döbber-Rüther.
Und bilanziert: „Alles in allem war Hamm eine hervorragende Marketingaktion: Die Kooperation mit dem Maximare verlief sehr gut und die Gäste der Therme waren hellauf begeistert.“ Für 2026 könne man sich wieder eine Aktion vorstellen, dann in einem anderen Quellgebiet für den Tourismus auf Langeoog. Als mögliches Beispiel nannte er Oberhausen.
Erfolgreicher „Sanddornlauf“
Ein voller Erfolg war der „10. Sanddornlauf“ am Freitag, 3. Oktober 2025. Mehr als 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilten sich auf die fünf Läufe für Jung und Alt. Um 12 Uhr startete der Bambini-Lauf über 400 Meter durchs Kurzentrum, gefolgt um 12.15 Uhr vom 1.000-Meter-Jugendlauf.
Der Startschuss zum namengebenden Sanddornlauf über 5.000 und 10.000 Meter fiel um 13 Uhr. Start und Ziel war am „Haus der Insel“. Vom HDI führte die Strecke durch die herbstlich-schöne Inselnatur – über Höhenpromenade und Strand am Schloppsee vorbei in Richtung Schniederdamm und wieder ortswärts, um beim HDI zu enden. Dort fand auch gegen 15 Uhr die Siegerehrung statt. Die jeweils drei Schnellsten freuten sich über Sachpreise, zudem gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde.
„Etliche Gäste waren zu einem verlängerten Wochenende angereist und machten auch beim Sanddornlauf mit“, berichten Wilko Hinrichs und Thomas Pree vom TSL, der die Veranstaltung organisiert. Der Dank des Teams geht an alle helfenden Hände, speziell DLRG und Inselschule sowie ans Sportteam für das Warm-up vor dem Sanddornlauf.
Laufsaison 2026
2026 gibt es vier gute Gründe, die Sportschuhe zu schnüren: Am Ostersonntag, 5. April eröffnet der „Langeooger Osterlauf“ die „laufende Saison“ (Anmeldung über www.langeoog.de ab Januar 2026) und am Samstag, 3. Oktober geht es zum „11. Sanddornlauf“ an den Start. Beide Events richtet der TSL aus. Am Donnerstag, 31. Dezember stellt der vom TSL und dem TSV Langeoog gemeinsam organisierte Silvesterlauf den sportlichen Jahresausklang.
Dazwischen liegt vom 20. bis 27. Juni der EWE-Nordseelauf über alle sieben Ostfriesischen Inseln, veranstaltet von der Agentur iventos. Die Etappe auf Langeoog findet am Donnerstag, 25. Juni statt, Start ist um 14 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort online über www.nordseelauf.com möglich.
Fußballcamps auch 2026
Weiter geht es 2026 auch mit den Langeooger Fußballcamps: Die „Fußballfabrik“, gegründet vom früheren Bundesliga-Profi Ingo Anderbrügge, verfolgt in ihrem Leitmotiv „Training. Lernen. Leben.“ ein nachhaltiges Ausbildungskonzept.
Das greift auch 2026: Den Anfang macht das Ostercamp der mobilen Fußballschule vom 30. März bis 3. April. Im Juli und August folgen vier weitere Camps, ein Herbstcamp im Oktober 2026 bildet den Abschluss. Zum Mitmachen eingeladen sind alle Jungen und Mädchen von fünf bis 15 Jahren. Geboten werden unter anderem fünf Trainingseinheiten an fünf Tagen, inklusive zahlreicher Extras. Infos und Buchungen ab sofort auf www.fussballfabrik.com. Erste Plätze sind schon belegt …
Weihnachtsmarkt in Essen
Wenn vom 14. November bis 23. Dezember der Weihnachtsmarkt in Essen seine Pforten öffnet, sind auch Langeoog und die anderen Ostfriesischen Inseln wieder mit von der Partie: Auf dem Kennedyplatz am Europahaus steht die „MS Freya“, der schiffsförmige Gemeinschaftsstand der Inseln. Der Baltrumer Alfred Scheepker betreut den Stand mit der Nummer 125 seit vielen Jahren. Neben inseltypischen Informationen teilt er auch ebensolche Getränke von Jever-Pils bis Friesengeist aus. Am 5. Dezember gab die Langeooger Sängerin Katja Agena dort zudem ein Konzert. -köp/ut-