Neues Hotel „Silt & Sand“ setzt auf Kooperationen


Der Hotel-Neuzugang „Silt & Sand“ ist so richtig angekommen auf Langeoog. Im April 2025 eröffnet, ist das Feriendomizil schon jetzt kaum von der Insel wegzudenken. „Wir fühlen uns wirklich wohl hier“, erzählt Konrad Lüders, geschäftsführender Gesellschafter der „HIIVE Experience Hotels“, die ihren Sitz in Oldenburg haben. Das „Silt & Sand“ ist das dritte Hotel der „HIIVE“-Gruppe, nachdem diese 2023 das namengebende „HIIVE“ in Oldenburg und 2024 das „NOORD“ in Carolinensiel eröffnet hatte.
Mit dem „Silt & Sand“ hat die Gruppe eine Bestandsimmobilie aus den 1970er-Jahren, das frühere „Aquantis“, neu belebt und in ein modernes Beachhotel verwandelt. Das Hotel am Warmbadweg 2 zeigt sich schon von außen mit handgeformten dänischen Ziegeln sowie weißen Balkonen und Fensterrahmen als moderne Interpretation der norddeutschen Inselarchitektur und fügt sich harmonisch in die Dünenlandschaft ein.


Direkt in der Natur
Ein Highlight sind etwa die tiefen Fenster auf den Zimmern. „Man sitzt da fast mitten in der Düne“, schwärmt Milena Wilhelm, Marketingleiterin der „HIIVE“-Gruppe. „Mit einem guten Buch aus unserer Bibliothek kann man hier herrlich in der Natur versinken.“ Auch der Wellnessbereich „Wellbee“ lockt mit seinen 200 Quadratmetern in die Weite: Der ansprechend gestaltete Außenbereich mit Liegen und Duschen geht fast nahtlos in die Dünenlandschaft über. „Wir haben hier schon Fasane und sogar Rehe direkt vor der Anlage gehabt“, erzählt die gebürtige Leeranerin begeistert.
Treffpunkt des Hotels ist eindeutig das „salty“. Ob im Bistro oder auf der dazugehörigen Sonnenterrasse: Das hoteleigene Restaurant heißt seine Gäste von morgens bis abends willkommen. Vom vielfältigen Frühstück über einen leichten Lunch, Kaffee und Kuchen am Nachmittag bis hin zum Abendessen gibt es hier alles, was das Urlaubsherz begehrt. „Das ‚salty‘ unter der Leitung von Chefkoch Jannik Hurling entwickelt sich zu einem echten Geheimtipp auf Langeoog“, weiß der Oldenburger Konrad Lüders. „Und mit dem Kaffee von ‚elbgold‘ holen wir ein bisschen Weltstadt auf die Insel.“ Diesen aromatischen Hamburger Kaffee kann man jetzt auch außerhalb des Hotels trinken: Mit den Bechern der Firma „reCup“ gibt es das Heißgetränk auch „To Go“.


Spannende Kooperationen auf der Insel
Das „Silt & Sand“ setzt sowieso stark auf Kooperationen. Jeden zweiten Donnerstagabend tritt die Langeoogerin Katja Agena mit einer Auswahl aus ihrem Chanson- und Swing-Repertoire im „salty“ auf. Weitere Eventformate sind in Planung, wie etwa Weihnachtsspecials und ein Silvestermenü.
Spannend entwickelt sich auch die Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen Emder Familienunternehmen „Thiele Tee“. Schon bald wird es Teezeremonien, gepaart mit Lesungen geben. Während regionale Autoren aus ihren Texten lesen, zeigen Vertreter der Familie Thiele die ostfriesische Tradition des Teetrinkens. „Die Termine werden noch bekannt gegeben“, verrät Milena Wilhelm. „Wir stehen hier in enger Absprache mit den anderen Akteuren auf der Insel.“
Auch außerhalb seines Restaurants wartet das „Silt & Sand“ bereits mit Kooperationen auf: „Zum ‚Tidens Surfhuus‘ haben wir schon seit Beginn Kontakt“, erzählt Konrad Lüders. Viele Gäste des Hotels sind auch passionierte Surfer – so, wie der Gesellschafter selbst, der gar nicht aus dem Schwärmen herauskommt: „Langeoog steht Dänemark als Surfspot in nichts nach. Hier gibt es eine Lagune mit flachem Wasser und weiter hinaus auf dem Meer hat man immer Windsicherheit.“
Das Thema Langeoog als Arbeitsort denken Konrad Lüders und Milena Wilhelm weiter: „Wir planen, gemeinsam mit anderen Gastronomien und Hotels Mitarbeiterschulungen zu bespielen.“ Zusammenarbeit ist im „Silt & Sand“ wichtig. „Wir freuen uns sehr, so offen von den Insulanern empfangen worden zu sein.“
Und so lebt der Hotel-Neuzugang die Insel- und Naturverbundenheit, die auch in seinem Namen steckt: „Silt“ ist englisch, heißt Schlick und steht für die Wattseite der Insel, während „Sand“ den Strand und die Dünen betont. Milena Wilhelm lädt zu einem Urlaub nach den eigenen Bedürfnissen ein: „Ob im Sommer und Herbst zum Aktivurlaub oder im Winter und Frühling zur Erholung: Das ‚Silt & Sand‘ steht mit seiner jungen Marke, die Tradition und Moderne miteinander verbindet, jedem offen.“ -rsc-