Musik liegt in der Luft

Klarinette- und Klavier-Konzert am 26. Mai in der Inselkirche

Olga Persits, Kantorin der ev.-luth. Inselkirche, musiziert mit Eduard Don in der Langeooger Kirche. Sie spielt Klavier, er ­Klarinette und gemeinsam spielen sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Astor Piazzolla und anderen Komponisten.

1981 in Moldavien geboren, besuchte Eduard Don schon als Sechsjähriger eine Spezialschule für Musik, Fachbereich Klarinette. In Israel, wohin er mit seiner Familie 1991 zog, setzte er seine musikalische Ausbildung fort und studierte an der Jerusalemer Musikakademie. Seit 2012 lebt er in Deutschland und tritt als Solist in der Laeiszhalle Hamburg, im Kieler Schloss, im Konzerthaus Die Glocke in Bremen oder auch im Gewandhaus in Leipzig mit dem Neuen Philharmonie Hamburg Orchestra auf. Zwei Konzertreisen mit dem Leipzig Orchester führten ihn 2015 und 2017 nach China. Europaweit spielt er als Kammermusiker mit verschiedenen Ensembles.

Am Sonntag, 26. Mai 2024 sind Eduard Don und Olga Persits um 20 Uhr in der Inselkirche zu hören. Karten sind am Konzerttag ab 19.15 Uhr für 12,– Euro an der Abendkasse erhältlich (Kinder bis 14 Jahren frei).

-ut-