Klettern ohne Sicherung

JAM organisiert Ausflüge für alle Generationen

Jeden Monat ein neues Ziel. Seit April. Die Idee kam Tina Seppelt, Leiterin des „Jugendhaus am Meer“ (JAM), schon vergangenes Jahr. Nun kann sie umgesetzt werden: Ausflüge in die nähere Umgebung für alle Generationen. „Wichtig ist es mir, dem Einzelnen und der Gemeinschaft positive und auch gemeinsame Momente zu geben und gerade in der fordernden Saison eine kleine Auszeit. Es soll niedrigschwellig sein“, betont Tina Seppelt.

Dieses Jahr plant das JAM verschiedene Ausflüge. Die erste Fahrt ging im April nach Aurich in die Boulderhalle. Foto: JAMDer erste Ausflug ging Anfang April nach Aurich in die Boulderhalle. „Bouldern ist Klettern an Parcours-Wänden ohne ­Sicherung, also eine Art Freeclimbing“, erklärt die JAM-Leiterin. Ein Bummel durch die Innenstadt war anschließend auch noch möglich.

Der Sportverein TSV Langeoog hat die Fahrt bezuschusst. Und auch der Lions Club „Gräfin Anna“ unterstützt mit einer Spende von 500 Euro diesen und kommende Ausflüge. Es sei eine wichtige Spende, so Tina Seppelt. „Dafür möchte ich mich bedanken und ich hoffe, dass noch weitere folgen, da wir durch kleine Preise vielen die Möglichkeit geben mitzufahren und die sehr gestiegenen Buspreise ausgleichen können.“

Die Teilnehmenden bräuchten sich um nichts zu kümmern. „Sie können genießen“, sagt Tina Seppelt. Wichtig sei ihr auch, dass Senioren an den Ausflügen teilnehmen, da für sie Unternehmungen oft schwierig seien. „Und sie machen in der Gemeinschaft ja auch mehr Spaß“, betont sie.

Bei der Auswahl der Ausflüge sei ihr wichtig, eine Mischung aus Kultur, Freizeitspaß und Aktion anzubieten. Angedacht sind zum Beispiel ein Besuch im Heidepark Soltau, im „Universum“ in Bremen oder eine Weihnachtsfahrt nach Oldenburg. Für Ende Mai ist ein Ausflug zum Tierpark Thüle in Friesoythe geplant. Kinder unter zwölf Jahren können bei allen Ausflügen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Anmeldungen sind auf der Webseite des Jugendhauses möglich: https://jam.langeoog.de.

-jeg-