Langeooger Ferienspezialist „seewohnen“ –
Urlaubsfreuden seit mehr als 40 Jahren
Die Ferien waren zu Ende, die Gäste bereits auf der Fähre, als ihr Autoschlüssel in der Unterkunft gefunden wurde. „Es passiert immer mal wieder, dass etwas vergessen wird“, sagt Anja May, Büroleiterin der Langeooger Vermietungsagentur „seewohnen“ in der Barkhausenstraße 24. „Wir senden es unseren Gästen dann nach Hause.“ Klassiker seien Hundebetten, Ladekabel, Laptops und Stofftiere. Im Fall des vergessenen Schlüssels fand sich eine andere schnelle Lösung: „Unser Hausmeister sprach sich mit den Mitarbeitern der Schiffahrt Langeoog ab und der Schlüssel wurde mit der nächsten Fähre transportiert. Die Gäste konnten dann am gleichen Tag ihre Heimreise weiter antreten.“
Arbeit mit Bedacht und Leidenschaft
Anja May arbeitet seit acht Jahren für das Unternehmen, das vor mehr als 40 Jahren von der Familie Uecker gegründet wurde und heute von Sigurd und Dr. Philip Uecker geleitet wird. „Einige Gäste kenne ich schon sehr lange. Wir haben auch Gäste, die ihre Unterkunft bereits bis 2030 gebucht haben“, ist sie begeistert. „Wir gehen auf alle Sorgen und Nöte ein. Wir möchten, dass der Gast zufrieden ist und einen unbeschwerten Urlaub verbringen kann.“
Mit ihr kümmern sich Sandra Ridderbusch, Matthias Voss und Emilia Wilk um das Wohl der Gäste. Sie alle leben auf der Insel. Was sie an ihrer Arbeit schätzen, ist die Abwechslung. „Man weiß nie, was in fünf Minuten ist“, sagt Anja May. Zum Aufgabengebiet des Teams gehört die Aufnahme neuer Objekte: Mit Eigentümern werden Gespräche geführt, in denen sie auch Empfehlungen zur Ausstattung der Ferienwohnung geben. Sie übernehmen die Vermarktung, machen Fotos und verfassen die Texte für die Unterkünfte, kümmern sich um den Social-Media-Auftritt. „Wir haben eine Leidenschaft für Menschen und für die Objekte, die wir pflegen und verwalten – sie sind wertvoll und wir handeln mit Bedacht. Es sind die Werte des Eigentümers, auf die wir aufpassen“, betont die Büroleiterin.
Viele Objekte haben sie in ihrem Portfolio. Mit ihrem Team aus vier Hausmeistern vom „Langeoog Service“ können sie kleinere Pannen, etwa eine lose Klinke oder einen tropfenden Wasserhahn, schnell selbst beheben. Bei größeren Reparaturen beauftragen sie die jeweiligen Handwerker.
Emilia Wilk ist als Qualitätsmanagerin seit drei Jahren das Bindeglied zwischen der Ferienvermietung „seewohnen“ und „Langeoog Service“, dem zweiten Unternehmen der Familie Uecker. In diesem bündeln sich der Hausmeisterservice, eine eigene Wäscherei sowie Grundstücks- und Raumpflege. Emilia Wilk kontrolliert regelmäßig den Zustand der Wohnungen, überprüft, ob alle Geräte einwandfrei funktionieren und die Wohnungen in einem gepflegten Zustand sind.
Kürzlich rief eine Kundin bei Sandra Ridderbusch an. „Sie sagte mir, als sie die Ferienwohnung aufgeschlossen hatte und hineinging, sei sie wie zu Hause angekommen. Das freut einen natürlich sehr. Dann weiß man, dass man das Richtige herausgesucht hat“, sagt Sandra Ridderbusch. Sie gehört seit 16 Monaten zum Team und ist für den Gästekontakt zuständig; oft vor Ort und am Telefon erreichbar, hat für alle Fragen, Sorgen und Nöte ein offenes Ohr und die passenden Lösungen. So auch ihr Kollege Matthias Voss. Vor einem halben Jahr fing er bei „seewohnen“ an. Als erster Ansprechpartner heißt er die Gäste bei der Schlüsselübergabe willkommen, gibt Tipps zum Inselaufenthalt und ist für sämtliche Fragen und Anliegen da. Der persönliche Kontakt ist dem Team wichtig. „Der Gast steht bei uns im Mittelpunkt“, sagt Matthias Voss. Auch bei kleinen und großen Anliegen.
Einmal sei ein Handy in die Dachrinne gefallen. „Unser Hausmeister konnte es erfolgreich mit der Leiter aus dem zweiten Stock holen. Rettungsaktionen fürs Handy gehören auch zu unserer Arbeit“, erzählt er schmunzelnd. Gemeinsam überlegt das Team, welche Wohnung für welchen Gast passen könnte, denn es gebe immer mal Sonderwünsche, wie zum Beispiel ein eingezäunter Hundeauslauf. Sie haben auch schon Türen ausgemessen, um zu überprüfen, ob der Durchgang breit genug für einen Rollstuhl ist. „Der Gast kam extra vor seiner Abreise bei uns vorbei und hat sich dafür noch einmal bedankt“, freut sich Anja May über die Wertschätzung, die dem Vierer-Team entgegengebracht wird. „Wir verstehen uns alle gut“, sagt sie. „Wir kommen fröhlich zur Arbeit und gehen auch fröhlich.“
-jeg-
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