„Schießverein steht zurzeit gut da“

50. Jahreshauptversammlung „Schießverein Langeoog e.V. von 1971“ im Juni – Wieder möglich: Schießen für Gäste und Langeooger – Einladung zum Pokalschießen 
Nachdem Corona den eigentlich für März 2021 angesetzten Termin platzen ließ, erlaubte die aktuelle Situation, unter Einhaltung erforderlicher Schutzmaßnahmen, eine Durchführung der 50. Jahreshauptversammlung im Juni. Bei schönstem Wetter wurde die Veranstaltung draußen auf dem 50-Meter-Stand abgehalten. Der 1. Vorsitzende Matthias Richter begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Rede: Er sei stolz, dass der Verein mit so tollen Mitgliedern, derzeit seien es 87, zurzeit ganz gut dastehe.
Jahresrückblick 2020
„Leider mussten im vergangenen Jahr coronabedingt viele traditionelle Veranstaltungen abgesagt werden“, bedauerte der 1. Vorsitzende. In den Sommermonaten konnten aber die Vereinsmeisterschaft, die Ferienpassaktion für die Inselkinder und das beliebte Pokalschießen stattfinden. Des Weiteren wurde der Wanderpokal für Langeooger Gruppen und Vereine wieder sehr gut angenommen. Die Proklamation fand bei schönem Wetter Ende August ebenfalls draußen statt. Die Weihnachtsfeier am 3. Advent wurde kurzerhand in eine Weihnachtsfeier „to go“ umgewandelt: Kleine liebevoll verpackte Päckchen konnten am prasselnden Lagerfeuer abgeholt werden.
In ihrem Finanzbericht erläuterte Kassenwartin Doreen Richter wieder alle Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer, vertreten durch Silke Hancke, bescheinigten der Versammlung anschließend eine einwandfreie Führung der Kasse. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte entsprechend einstimmig.
Doppelte Ehrung
Mit Blick auf die 50-jährige Vereinsgeschichte freute sich Matthias Richter über zwei besondere Ehrungen, die er vornehmen durfte. Hans-Hermann Otten und Alwin Eckhardt erhielten für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft und ihre besonderen Verdienste jeweils die Verdienstnadel in Bronze des Ostfriesischen Schützenbundes sowie die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes. „Die beiden sind zwei aktive Mitglieder, ohne die es  diesen Verein nicht geben würde“, betonte Matthias Richter. „Hans-Hermann Otten als der erste Vereinsvorsitzende und Alwin Eckhardt als ehemaliger Verantwortlicher für den sportlichen Teil, haben, neben zahlreichen Mitgliedern ohne Funktion oder Posten in der Gemeinschaft, ganz Großes für diesen Verein geleistet und ein liebes Dankeschön verdient!“
Eine große Jubiläumsfeier könne – aus gegebenem Anlass – leider nicht für dieses Jahr geplant werden, so der Vorstand. „Daher freuen wir uns auf viele kleine gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen.“ Einige Termine sind bereits fest geplant (Näheres siehe auch unter www.schiessverein-langeoog.de im Internet).
Zum Ende der Jahreshauptversammlung dankten Wilfried Schlichting und Willy Bollenberg spontan dem Vorstand um Matthias Richter für die hervorragende Vereinsführung und die gute Arbeit. Dabei überreichten sie Doreen Richter als Kassenwartin und Gattin des 1. Vorsitzenden einen bunten Blumenstrauß mit der Feststellung, dass hinter jedem starken Mann stets auch eine starke Frau steht. – Der gelungene Abend endete nach einem gemeinsamen Grillen und anregenden Gesprächen.                      -dr/ut-
Pokalschießen am 31. Juli / 1. August – und mehr
Ab sofort sind wieder alle Langeooger Gruppen und Vereine zum Wanderpokal- und Königsschießen eingeladen. Die Proklamation findet am Samstag, den 18. September statt. Des Weiteren freuen wir uns, dass der Schießverein wieder alle interessierten Insulaner und Gäste zum Schießen begrüßen darf.     Unsere Öffnungszeiten sind mittwochs von 18 bis 21 Uhr und sonntags 15 bis 18 Uhr (sonntags auf Anfrage).
Am Sonntag, 1. August 2021 findet wieder das traditionelle Pokalschießen für Gäste und Insulaner statt. Auch in diesem Jahr wird es ausschließlich Kleinkaliber-Schießen geben. Weitere geplante Veranstaltungen sind unter anderem am 24. Juli das Schießen für Mitglieder auf die Ehrenscheibe „50 Jahre Schießverein“, die Ferienpassaktion für Kinder der Inselschule am 29. Juli und die Vereinsmeisterschaft am 28. August 2021.
-ut-