Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

„Sailing, sailing“ zum Saisonende

„Flinthörners“-Jahresabschlusskonzert am 28. Dezember – Premiere für neues Programm am 18. März 2024

Begeistern ihr Publikum: „de Flinthörners“, die 2024 ihre 39. Saison bestreiten.Dass „de Flinthörners“ vor jedem Auftritt mit lauwarmem Nordseewasser gurgeln, um ihre Kehlen zu schmieren, ist ein unbewiesenes Gerücht. Sonst aber stimmt alles Gute, was man über den Langeooger Shantychor hört und sagen kann.

Selbst zu hören sind die sing- und sinkfesten Mannen um Chorleiterin Elisabeth „Puppa“ Peters noch einmal am Donnerstag, 28. Dezember, wenn sie um 20 Uhr im „Haus der Insel“ ihr traditionelles Jahresabschlusskonzert geben. Von „Mingulay Boat Song“ bis „Molly Malone“ lassen Chor und Solisten noch einmal die mitreißende Atmosphäre ihres aktuellen Programms durch den Saal strömen.

Bis zur neuen Saison ist es übrigens nicht allzu weit. Die Premiere steigt am Montag, 18. März 2024, um 20 Uhr heißt es wieder: „Vorhang auf für ‚de Flinthörners‘!“ In seiner dann 39. Saison greift der Chor auf bewährte Stücke (zum Mitsingen) zurück, präsentiert aber auch neue Shantys – und neue Solisten. – Aktuelle Infos unter www.flinthoerners.de.

Weiter geht es am Ostermontag, 1. April, ab dann im 14-Tage-Rhythmus. Termine, die man sich nicht nur merken, sondern auch unbedingt wahrnehmen sollte. Eintrittskarten (10,– Euro) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse, Onlinebuchungen über www.langeoog.de sind ebenfalls möglich.

-köp-

Unsere Ozeane

Faszinierender Dokumentarfilm am 3. Januar im HDI

Nach den Publikumserfolgen „Nomaden der Lüfte“ und „Mikrokosmos“ begeben sich die Regisseure Jacques Perrin und Jacques Cluzaud mit ihrer Dokumentation auf eine Entde­ckungsreise in die noch weitgehend unerforschte und faszinierende Welt der Ozeane. Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein entführt „Unsere Ozeane“ in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee folgt diese außergewöhnliche Naturdokumentation den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen, und den vielen, die wir nun erst entdecken.
Der Film macht die Unterwasserwelt aus einer Perspektive erlebbar, die bislang unzugänglich war und öffnet den Blick für die grossen Zusammenhänge des Lebens. Und gerade angesichts der Schönheit dieser geheimnisvollen Welt bleibt auch die Frage zu stellen, welchen Schutz und welche Pflege wir ihr angedeihen lassen. – Eine faszinierende Dokumentation mit atemberaubenden Bildern über das Innenleben der Ozeane, den größten und artenreichsten Lebensraum des Planeten Erde.

Beginn dieses sinnlichen und besonders emotionalen Filmerlebnisses am Mittwoch, 3. Januar ist um 16 Uhr. Dauer: 90 ­Minuten. Karten (8,– Euro / 5,– Euro) erhalten Sie in der Tourist-Info im „Haus der Insel“ oder online.

Elias und der Schatz des Meeres

Kinderfreundlicher Animationsfilm am 2. Januar im HDI

Das zweite rasante Abenteuer von Elias und seinen Freunden begleitet das kleine Rettungsboot auf seiner Suche nach dem Schatz des Meeres.
Elias und die anderen Boote in der kleinen Bucht freuen sich auf die winterliche Fischsaison. Doch ein neues und modernes Fischereiunternehmen unter der Herrschaft der bösen Eiskönigin bedroht die Zukunft der kleinen Fangflotte. Als Elias von einem märchenhaften Schatz erfährt, glaubt er, die Zukunft seiner Freunde und der kleinen Bucht retten zu können. Er begibt sich auf die Schatzsuche, doch in beinahe jeder Welle stößt er auf Widerstand. Denn das Gerücht von dem großen Schatz, der sich auf dem Meeresboden versteckt, ist auch bis an das Ohr der Eiskönigin vorgedrungen …

Das Trickfilm-animierte Abenteuer für die ganze Familie beginnt am Dienstag, 2. Januar um 15 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder (3-15 J.) 7,– Euro, Begleitpersonen (ab 16 J.) zahlen 5,– Euro. Karten erhalten Sie in der Tourist-Info im „Haus der Insel“ oder online.

Kultur & Neeijåårskook am Silvesternachmittag

Bei Tee, Kaffee und ostfriesischem Gebäck: Kabarettist Michael Feindler sorgt im „Neei Bauhoff“ für kurzweilige Unterhaltung zum Jahresausklang

Michael Feindler im Neei Bauhoff: „Wie, das Jahr ist schon wieder rum?“ Foto: Michael FeindlerGemütliches Ambiente kombiniert mit musikalisch-kabarettistischer Unterhaltung – genau das bietet der „Neei Bauhoff“ vorm Jahreswechsel. Wenn Sie sich also nach einem winterlichen Inselspaziergang am Kamin aufwärmen und die Zeit bis zum Abend mit etwas Besonderem überbrücken möchten, ist der „Neei Bauhoff“ der Zwischenstopp Ihrer Wahl.
Bei heißen Getränken und traditionellen Neujahrskuchen präsentiert der ehemalige Langeooger Michael Feindler eine Auswahl an aktuellen und zeitlosen Liedern und Texten, die der Kabarettist aus seinen Bühnenprogrammen mitgebracht hat. Manches davon lädt zum Lachen, anderes zum Nachdenken ein – oder beides gleichzeitig. Kommen Sie vorbei, es wird schön!
Als Lyriker unter den Kabarettisten hält Michael Feindler seit Jahren hartnäckig an der Behauptung fest, man dürfe dem ­Publikum ruhig etwas mehr zutrauen – in Hinblick auf Denkleistung, Schmerzgrenze und Empfindsamkeit. Seine Bühnenprogramme kommen scharf und zugleich feinfühlig daher, augenzwinkernd und doch melancholisch. Er reimt, singt, stellt fest – und das immer auf eine ganz eigene Art.

Die Veranstaltung findet am 31. Dezember 2023 ab 15 Uhr statt. Michael Feindler tritt ab 15.30 Uhr auf. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info im Haus der Insel (HDI) und am Veranstaltungsort im „Neei Bauhoff“ (An den Bauhöfen 1). Restkarten sind am Nachmittag vor Ort erhältlich. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro (bis 27 Jahre).

„Durchbruch“

Neues Kabarett-Programm von Michael Feindler
am 30. Dezember im „Neei Bauhoff“

Mit seinem sechsten Soloprogramm „Durchbruch“ tritt Michael Feindler auf Langeoog im „Neei Bauhoff“ auf. Foto: Michael Feindler Er wurde als „Feingeist des politischen Kabaretts“ beschrieben, als „Revolutionsdichter“, „Verfechter der Dickbrettbohrung“ oder auch schlicht als „großer Gewinn für die Kleinkunst“ – ­Michael Feindler, Kabarettist und ehemaliger Langeooger, tritt am 30. Dezember 2023 mit seinem neuesten und sechsten ­Soloprogramm „Durchbruch“ im „Neei Bauhoff“ auf.
Für einen Satiriker bewegen sich seine Texte zu nah an der Realität, für einen scharfen Zeitanalytiker ist er zu einfühlsam und für einen Liedermacher vertraut er zu oft auf die Klarheit melodiefreier Poesie. Hinzu kommt: Michael Feindler ist durchaus unterhaltsam, aber kein Alleinunterhalter – dafür unterhält er sich zu gern mit dem Publikum. Und wer ihn als gewitzten Wortakrobaten würdigt, unterschlägt dabei schnell die inhaltliche Ernsthaftigkeit, die mit der sprachlichen Verspieltheit einhergeht. Für seine Soloprogramme erhielt er diverse Preise, unter anderem etwa das ­„Fohlen von Niedersachsen“, die „Oltner Sprungfeder“, den „Goldenen Rostocker Koggenzieher“, den Münsterländer „Kiep“ sowie den Thüringer Kleinkunstpreis, eine der höchstdotierten Auszeichnungen des Genres im deutschsprachigen Raum.

Der Kabarettist tritt am 30. Dezember 2023 um 20 Uhr im „Neei Bauhoff“ (An den Bauhöfen 1) auf. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info im Haus der Insel (HDI) und im Veranstaltungsort. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro (bis 27 Jahre).

Katja’s Cabaret

Konzertabend mit Langeoogerin Katja Agena
am 29. Dezember im „Haus der Insel“

Ein Kessel Buntes aus Chanson, Pop, Swing und ein bisschen Jazz erwartet Sie an diesem Konzertabend mit der Langeoogerin Katja Agena. Sie präsentiert zumeist bekannte, aber auch ein paar Überraschungsstücke auf Englisch, Französisch und Deutsch. Begleitet von ihrem Playback Orchestra singt sie Lieder von Ella Fitzgerald, Peggy Lee, Liza Minelli und Trude Herr, und natürlich auch Lale Andersen – und kredenzt damit ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.
Musik hat Katja Agena schon ihr Leben lang „mit im Gepäck“. Angefangen hat es im Schulchor am Niederrhein, wo sie aufwuchs. Später auf Langeoog entdeckte sie, über Kirchenchor und Gospelchor, erneut die Musik für sich. Gelegentliche Auftritte im damals eigenen Restaurant zeigten ihr, „wieviel Freude es macht, Menschen durch Musik zu berühren“, so die Sängerin. Gesangs- und Jazzgesangsworkshops folgten – und viele weitere Auftritte auf Langeoog zu unterschiedlichsten Anlässen, von der privaten Feier bis zum „Flinthörners“-Konzert. Im November 2018 ist ihre erste CD „Katja s(w)ingt!“ erschienen. Seit 2019 ist sie zudem Teil der Electroswing Band „Kowalskys“. Mehr über sich verrät sie auf ihrer Webseite.
Lassen Sie sich also am Freitag, 29. Dezember in „Katja’s Cabaret“ entführen und von der ausdrucksstarken Stimme der Langeooger Sängerin bezaubern. Beginn im „Haus der Insel” ist um 20 Uhr. Karten für 10,- Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Info im HDI oder online erhältlich, Restkarten an der Abendkasse.