Bei Sturm an den Strand

Dr. Siegfried Kleymann liebt die raue See
„Ich mag das Raue der Nordsee und liebe es, im Sturm am Strand zu laufen“, verrät Dr. Siegfried Kleymann. Deshalb muss-te er nicht lange überlegen, als Pastoralreferentin Susanne Wübker ihn einlud, im Spät-herbst als Kurpastor nach Langeoog zu kommen. Vom 3. bis 15. November wird er sie erneut im liturgischen Dienst unterstützen. „Neben den täglichen Gottesdiensten steht auch eine Taufe an“, weiß der gebürtige Westfale bereits. „Ich stehe auch gerne für Gespräche zur Verfügung“, so der katholische Priester.
Münster ist zu seinem Lebensmittelpunkt geworden: Dort war er als Kaplan, Pfarrer und Jugendseelsorger tätig. Seit dem Sommer ist Dr. Siegfried Kleymann Gemeindepfarrer der Heilig-Kreuz-Kirche in Münster. Zuvor war er zehn Jahre lang mit der Hochschulseelsorge betraut. „Als ich mit Studentengruppen auf Langeoog war, habe ich die Insel und die Weite der Nordsee schätzen gelernt. Ich freue mich, dass mich nun in der zweiten Woche meiner Kurpastor-Tätigkeit eine Gruppe Ehemaliger besuchen wird, um Besinnungstage zu erleben.“ -sbo-