Sport Spot – Kurznotizen

TSV-Thalasso-Lauftreff
Er läuft und läuft und läuft: Rainer Ballmann lebt für „seinen“ Lauftreff. Sammel- und Startpunkt ist jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr am TSV-Vereinsheim. Nach kurzem Aufwärmtraining geht es los, über befestigte Wege und den Strand ebenso wie durch das Wäldchen. Den Abschluss bildet eine kleine Dehn­gymnastik. „Teilnehmen am Thalasso-Lauftreff können Anfänger wie Fortgeschrittene“, lädt Rainer Ballmann zum Mitmachen ein. Der Sportlehrer im (Un)Ruhestand zog vor zehn Jahren nach Langeoog, seit bald fünf Jahren ist er Spartenleiter seiner Sportart: Im September 2012 wurde der Lauftreff neu aufgelegt. Für sein Engagement erhielt Rainer Ballmann in diesem Januar die Auszeichnung „TSV-Sportler des Jahres 2016“.

Drei Fußballcamps im August
Bundesliga-Fans müssen bis zum ersten Anpfiff noch auf den 18. August warten. Aktive Fußball-Junioren können sofort los­legen: Am 1. August startet das nächste Camp der Langeooger Fußballschule. Bis einschließlich 4. August wird täglich von 10 bis 13 Uhr trainiert: „Ballannahme, Pass-Spiel und Torschuss, Dribbling und Geschicklichkeit stehen auf dem Plan, gefördert wird zudem der Teamgeist“, erklärt Headcoach Tim Krickhahn. Weitere Termine: 16. bis 19. August und 29. August bis 1. September. Die viertägigen Kurse eignen sich für alle fußballbegeis­terten Jungen und Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren. „Langeoog erlebt den Fußball-Sommer: Schon im Vorfeld hatten wir rund 60 Anmeldungen für die Camps im August, davon die Hälfte für das erste“, berichtet erfreut das Team der Agentur Iventos, das die Kurse in Kooperation mit TSV und Tourismus-Service Langeoog anbietet. Das Komplettpaket kostet 90,– Euro inklusive diverser Extras. Sparen lässt sich mit dem Geschwisterticket, Infos und Buchung auf www.fussballschule-langeoog.de, Spontankicker melden sich einfach vor Ort an.