Engagement zahlt sich aus

Henry Heidenreich ist nach der Schule bei Bootsbauermeister Helge Bents aktiv

Vor einem Jahr absolvierte Henry Heidenreich sein zweites Pflichtpraktikum bei Helge Bents am Melkerpad. Damals interessierte sich der heute 15-jährige Realschüler, der die 10. Klasse der Inselschule besucht, für den Tischlerberuf. „Ich habe sehr viele Einblicke bekommen und es machte mir riesige Freude“, so der Schüler rückblickend. Das merkte auch Bootsbauermeister Helge Bents, der dem Jugendlichen anbot, nach dem Praktikum weiter bei ihm zu jobben. 330Seither ist Henry Heidenreich montags und mittwochs nach dem Unterricht stundenweise in der Tischlerei zu finden. Lange herumstehen kann der Schüler nicht. „Er sieht sofort, wann er mit anfassen kann und ist sich keineswegs zu schade auch mal die Werkstatt auszufegen“, lobt Helge Bents. Auch bei den beiden angestellten Tischlergesellen Harald Buscher und Oliver Renger kommt soviel Engagement an. „Weil Henry gut in unser Team passt, bot ich ihm an, bei uns eine Ausbildung zum Tischler zu beginnen“, sagt Helge Bents. Hierfür wandte sich der Bootsbauermeister zunächst an die Handwerkskammer für Ostfriesland, um sich von Hauptgeschäftsführer Peter-Ulrich Kromminga beraten zu lassen. Nach einer fachlichen Eignungsüberprüfung durch einen Fachmann besitzt Helge Bents seit dem 1. April 2017 die Ausübungsberechtigung für das Tischlerhandwerk nach Paragraf 7b der Handwerksordnung. Er darf somit als Bootsbauermeister die Berufsbezeichnung Tischler führen und zum Beruf des Tischlers ausbilden. Henry Heidenreich freut sich bereits. Am 1. August beginnt er seine dreijährige Ausbildung und hat bis dahin noch Zeit, seine Erfahrungen und Kenntnisse zu vertiefen. Überwiegend erledigt der zur Ortshandwerkerschaft gehörende Betrieb Innenausbauten. Dazu gehören der Einbau von Türen und Fenstern sowie der Möbelbau. Selbstverständlich ist Helge Bents Ansprechpartner, wenn es um Bootsreparaturen geht. So tauschte der Bootsbauer kürzlich an einem Motorboot Windschutzscheiben aus acht Millimeter starkem Plexiglas aus.